Wissenschaft – Was heißt das eigentlich

„Ich glaube keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe“

Sir Winston Churchill wird das zugesagt.

Glaubst du das auch? Ich kann es dir erklären. Schreib mich an.

Die wissenschaftlichen Prinzipien würde ich auf drei Merkmale runterbrechen, wenn du es verstehen willst.

Transparenz:

Alle verwendeten Materialien müssen transparent dargelegt werden. Deshalb gibt es beispielsweise ein Literarturverzeichnis.

Intersubjektive Nachvollziehbarkeit:

Wenn ich deine Unterlagen sehe, das, was du gemacht hast, dann kann ich es nachvollziehen.

Reproduzierbarkeit:

Wenn ich deine Unterlagen habe, deine Gedankengänge, dann kann ich deine Arbeit reproduzieren und komme zum gleichen Ergebnis,

Du musst also zu jedem Sachverhalt abstrahieren. Und ungeachtet deiner persönlichen Meinung reflektieren. Das ist Wissenschaft.

christian

Das könnte Sie auch interessieren

Consent Management Platform von Real Cookie Banner